Was sind Hexenschulen?

Angelehnt an den Anime Ojamajo Doremi sprossen nach der deutschen Erstausstrahlung 2001 die Hexenschulen aus dem Boden. Das sind einfach gesagt Webseiten, auf denen man sich anmelden und Spaß haben kann. Wie im Anime wird man zur Hexenschülerin, nachdem man eine Hexe enttarnt hat, und muss Prüfungen bestehen, um eine richtige Hexe zu werden. Im Laufe der Zeit bekommt man Schützlinge (Elfe, Baby, manchmal auch Tiere), denen man Essen und Spielzeug kaufen muss. Meist werden die Aktionen per E-Mail oder Formular an den Webmaster geschickt, der die Aktionen der Schüler dann einträgt. Die meisten Hexenschule sind/waren also nicht vollautomatisch (es gibt jedoch Ausnahmen).

Im Prinzip waren Hexenschulen ein Ausdruck von Kreativität und Spaß. Es spielte keine Rolle, ob Grafiken gut oder schlecht waren. Wenn einem eine selbstgezeichnete Elfe auf einer anderen Hexenschule gefiel, kopierte man diese einfach.

Schaut euch diese Website an, wenn ihr sehen wollt, wie viele Hexenschulen es früher gab: Emelies Hexenwelt im WebArchive
Hier eine Aufbauhilfe, die noch online ist aber seit Jahren nicht aktualisiert: White Doremi