Unterseiten

In diesem Teil gehen wir Schritt für Schritt die verschiedenen Unterseiten durch.
Inhaltsverzeichnis:

Startseite

Auf der Startseite sollte eine News- oder Infobox nicht fehlen. Wenn ihr z.B. eine neue Unterseite angelegt habt, wollt ihr schließlich eure Schüler darauf aufmerksam machen.
Außerdem ist ein eigenes Feld für Updates nicht schlecht, wo ihr das Datum angebt, wann ihr zuletzt eingetragen habt. So wissen die Schüler auf den ersten Blick, ob ihre letzte Aktion schon eingetragen wurde oder nicht.

Regeln

Ihr solltet immer eine Seite mit Regeln haben. Neben allgemeinen Dingen wie "Seid freundlich zueinander" kann man dort angeben, wie oft man einträgt (jeden Tag, nur am Wochenende) etc. Außerdem dass man z.B. erst die nächste Prüfung machen darf, wenn die vorherige eingetragen wurde.

Anmeldung

Bei der Anmeldung wählt der Schüler einen Avatar aus, der ihn repräsentiert. Dafür gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten.
Früher wurden dazu oft quadratische Bilder der Doremi-Charaktere benutzt:
Momoko Doremi Nicole Fanhexe

Heute werden oft Bases benutzt, die man verschieden anziehen kann. Hier ein Beispiel von der Aufbauhilfe Ojamajo:
Base

Manchmal wurden die Avatare sogar nach den Wünschen der User bei der Anmeldung gepixelt: (links: Autor unbekannt, rechts: Our Witchschool)
Base Base

Wenn ihr nicht wisst, wofür ihr euch entscheiden sollt, helfen folgende Überlegungen:

Schülerliste und -profil

Natürlich brauchen die Schüler auch ein Profil. Ihr könnt die Schüler alle auf einer Seite auflisten. Das hat den Vorteil, dass ihr nur eine Datei öffnen müsst, wenn ihr eintragt, aber den Nachteil, dass die Datei sehr lang und unübersichtlich werden kann. Alternativ könnt ihr für jeden Schüler eine eigene Seite anlegen.
Beispiel 1 mit allen Schülern auf einer Seite
Beispiel 2 mit einer Schülerübersicht und einzelnen Profilseiten

Ihr könnt euch auch andere Hexenschulen zur Inspiration anschauen.
Ojamajo Witch School
Ojamajo
Moondust
Witch Time
Witch Heaven

Prüfungen

Der Hauptbestandteil